Pro-Tipps für Eure Team-Koordination

Du kennst schon die Basics der Orga von Kleidertauschevents und hast vielleicht auch schon das ein oder andere umgesetzt? Dann bist Du hier richtig! Damit wir unsere How-To-Checkliste nicht allzu sehr überfrachten, versuchen wir, einzelne Pro-Tipps auszulagern. Hier gibt’s alles, was wir zum Thema Teamorga zu sagen haben!

Tipps Kleidertausch

SCHICHTEN
Wenn ihr lange tauscht, dann teilt am besten zumindest 2 Schichten ein. Dafür könnt ihr zum Beispiel Doodle nutzen.

TEAM-BUTTON
Damit alle wissen, wen sie bei Fragen ansprechen können. Alte Buttons mit Team-Sticker überkleben & Namen drauf.

RÜCKZUGSORT
Dort können die Helferinnen kurz Pause machen und ihre Wertsachen ablegen. Stellt am besten auch einen Kasten Wasser bereit.

Mögliche Aufgabenverteilung:

  • 2-3 Personen, die am Eingang die mitgebrachten Teile sichten und nicht mehr Brauchbares aussortieren
  • 3-4 Personen, die die Kleidung einsortieren und darauf achten, dass alles ordentlich aussieht. Sie hängen auch die in den Umkleiden liegengelassene Sachen sowie runtergefallene Sachen zurück
  • Helferinnen für den Auf- und Abbau

Optional:

  • 1 Ansprechpartner am Eingang, der die Regeln kurz erklärt
  • 1-2 Betreuer für einen Infostand und eine Feedback-Wand am Ausgang, welche auch sicherstellen, dass keine Bügel mitgenommen werden
  • falls Ihr eine Warteschlange einrichtet: ein Türsteher am Kopf der Schlange, welcher regelt, wie viele Gäste reingelassen werden
  • Betreuer für alles Optionale (Musik, Verkauf von Kuchen & Getränken, …)

Dort findest du ganz viele Tipps und Ideen für die Organisation Deines Kleidertauschs! Für extra viel Support schau Dir gerne mal unsere Steady-Mitgliedschaften an.