Bekannt aus...

In den letzten Jahren ist das Interesse für Nachhaltigkeit und Kleidertausch immer weiter gestiegen. Deshalb dürfen wir manchmal Kleidertausch.de in Blogs oder im Fernsehen vorstellen oder werden erwähnt. Da wir uns sehr darüber freuen (und ehrlich gesagt auch ziemlich stolz darauf sind) findet ihr hier eine chronologische Liste einiger Erwähnungen.

Was für eine tolle Überraschung! In der rbb-Nachrichtensendung wurde unser Kleidertausch-Kalender genannt, danach folgte ein Beitrag, in der die Kleidertauschparty von youngcaritas Berlin vorgestellt wurde. Hier könnt ihr euch den Clip ansehen.

Kleidertausch für Kinder! Wir durften in dem neuen Wirtschaftsmagazin “weil.” von Carlsen und brand eins Kindern erklären, was Kleidertausch ist. Ihr findet den Artikel in der ersten Ausgabe “Haben wollen! Geschichten übers Kaufen, Tauschen und Besitzen”.

Radio Energy (Mai 2022)

Berge von Textilmüll in der Atacama-Wüste und die Textilindustrie als einer der größten Klimakiller – warum sich unbedingt etwas ändern muss und wie wir selbst damit anfangen können, erzählt Franzi im Interview mit Radio Energy. Hört rein und überzeugt euch selbst, warum ihr unbedingt mal eine Kleidertauschparty besuchen solltet! Hier findet ihr ein Event in eurer Nähe 😎

Während der Fashion Revolution Week haben zusammen mit vielen tollen Ehrenamtlichen in vielen Städten einen Wanderkleidertausch organisiert. Dabei “wandert” eine Tasche voll aussortierter Kleidung von einer Person zur anderen – jeder nimmt sich, was ihm gefällt, und legt rein, was er selbst aussortiert hat.

Die “Für Sie” hat sieben faire und nachhaltige Shoppingalternativen vorgestellt und wir kommen auch drin vor – cool, was? Klickt einfach auf die Überschrift, um den Artikel zu lesen.

WDR: Lokalzeit (März 2022)

Bei unserem Wanderkleidertausch im Lockdown haben Menschen in über 40 Städten Kleidung getauscht. Dabei “wanderte” eine Tasche voll aussortierter Kleidung von einer Person zur anderen. Jeder konnte sich rausnehmen, was ihm gefällt, und reinlegen, was er selbst aussortiert hatte. Der Wanderkleidertausch in Wuppertal wurde von Ida von den Students for Future Wuppertal organisiert – sie wurde zusammen mit Franziska aus unserem Team interviewt. Leider ist das Video in der Mediathek nicht mehr verfügbar.

“Wie läuft ein Kleidertausch eigentlich ab?”, “Was wünscht ihr euch für die Modeindustrie der Zukunft?” – Anna und Franziska wurden für den Blog Stoffetauschen interviewt. Schaut gerne mal rein. Besonders wenn ihr gerne näht, können wir euch Stoffetauschen empfehlen 😊

Radio Wuppertal (April 2021)

Franzi war bei Radio Wuppertal und hat unseren Wanderkleidertausch vorgestellt! Hier könnt ihr euch die beiden Beiträge anhören:

Im Artikel “Altkleider spenden. Wohin mit den alten Klamotten” wurde unter anderem auch unsere Seite empfohlen – das freut uns sehr!

Kann nur Neukauf glücklich machen? Nö. In dem Video werden unterschiedliche Konsumalternativen vorgestellt, mit dabei sind auch  Kleidertauschpartys. Wir freuen uns sehr, dass auch unser Veranstaltungskalender empfohlen wird 😊