Vorträge und Workshops

In einer Welt, in der Konsum und Wegwerfmentalität den Ton angeben, wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. In unserem Vortrag Fashion ohne Victims? Raus aus der Fast-Fashion-Falle beleuchten wir die negativen Auswirkungen der Modeindustrie auf Umwelt und Menschen, werfen jedoch auch einen Blick auf mögliche Lösungen. Konzipiert ist der interaktive Vortrag für die Sekundarstufe II sowie Berufskollegs, wir passen ihn bei Bedarf jedoch auch gerne an.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne per Mail an bildung@kleidertausch.de, damit wir alles Weitere besprechen können.

Minimalismus Kleidung

Die Eckdaten

  • Geeignet für die Altersgruppe: 15/ 16 Jahre und älter (also etwa ab dem 2. Halbjahr der 9. Klasse)
  • Anpassbar für unterschiedliche Zielgruppen: Schreib uns gerne eine Mail mit Deinen Wünschen und wir gucken, was möglich ist.
  • Die Dauer des Vortrags beläuft sich auf 90 Minuten
  • Interaktion ist uns sehr wichtig – deshalb bieten wir an vielen Stellen die Möglichkeit zum Mitdenken, Schätzen und Diskutieren.
  • Unser Anspruch ist Planungssicherheit: Der Vortrag wird von uns zusammen gehalten, aber wenn einer krank ist, können wir ihn auch alleine halten. Da wir beide den Vortrag in- und auswendig kennen, gibt es dabei keine Qualitätseinbußen.
  • Fairer Preis: Der Vortrag kostet 300€; außerhalb Wuppertals berechnen wir zudem 40 Cent pro Kilometer für die Anfahrt.
  • NRW-weit: Aktuell bieten wir den Vortrag in Nordrhein-Westfalen an.
“Wie viele Schrankhüter habt ihr?
Also wie viel Kleidung tragt ihr seltener als
1x alle 3 Monate?”
Einstiegsfrage in den Vortrag – die Antworten werden über eine digitale Umfrage gesammelt
und an die Leinwand projiziert
Schrankhüter Top

Die Inhalte im Detail

  • Was ist (Ultra) Fast Fashion?
  • Der Unterschied zwischen Mindestlohn und existenzsicherndem Lohn – das zahlen die Modemarken
  • Kosten eines T-Shirts: Wer verdient wie viel daran?
  • Chemikalien, Mikroplastik und Wasserverbrauch: So wirkt sich Mode auf die Umwelt aus
  • Greenwashing – was steckt hinter dem Recycling-Versprechen?
  • Influencer und die psychologischen Tricks der Modemarken
  • Das Lieferkettengesetz und andere Lösungsansätze
  • Das ist Kleidertausch.de und so könnt ihr aktiv werden

Optional: Vorbereitung auf einen eigenen Kleidertausch

Wenn der Vortrag zum Beispiel im Rahmen einer Projektwoche stattfindet, bietet es sich an, als Klasse selbst einen Kleidertausch zu organisieren. Das Tauschen von Kleidern ist nicht nur umweltbewusst, sondern auch eine großartige Möglichkeit, um neue Outfit-Ideen zu entdecken. Wir werden euch verschiedene Ansätze vorstellen und euch erklären, wie ihr am besten vorgehen könnt. Das Ganze gestalten wir selbstverständlich interaktiv, sodass ihr uns mit allen Fragen löchern könnt, die euch auf der Seele brennen. Also begleitet uns auf eine Reise durch die Welt des Kleidertauschs und erfahrt, wie auch ihr ein Teil der nachhaltigen Bewegung werden könnt.

Rezensionen

Kathrin Jacobs

Lehrerin am Hansa-Berufskolleg in Münster

Insgesamt waren die Veranstaltungen sehr gelungen, den Zielgruppen entsprechend gut vorbereitet und kurze Absprachen wurden von Anna, Juli und Franzi direkt in die Präsentation eingearbeitet.

Die drei Expertinnen sind sehr offen, sympathisch, jederzeit ansprechbar und vor allem unkompliziert.

Gerade die zweite Veranstaltung mit der Teilnahme der durchführenden Klasse hat für uns viele Fragen gelöst und die Ängste oder Bedenken genommen. Wir konnten so viel bessere Einblicke bekommen, wie ein Kleidertausch durchgeführt wird. Hilfreich war zudem die theoretische Hinführung, die aber eben in der zweiten Veranstaltung nicht mehr den größeren Teil eingenommen hat, sondern eben der praktische Teil. Wir wurden quasi an die Hand genommen und konnten und so besser vorstellen, was zukünftig zu tun ist. Die eingesetzten Medien in Form von repräsentativen Umfrageergebnissen, QR-Codes, Instagram und Bespielvideos waren angemessen und immer passend.

Auch die ganzen Rückfragen wurden umfassend und kompetent beantwortet, kleine Details und Tipps gegeben, Dinge die man ohne Erfahrung wohl übersehen würde, wurden kurzweilig aber eben auch praxisnah vermittelt. Wir fühlen uns jetzt in jedem Fall gut gerüstet, motiviert und freuen uns auf unserer ersten Kleidertausch in der Schule. 

Ich denke für jede Schule, die ein solches Projekt plant, ist es in jedem Fall sehr hilfreich und unbedingt empfehlenswert das Trio einzuladen

… bei uns sind Anna, Franzi und Juli immer wieder willkommen!

5/5

Thea

Schülerin am Hansa-Berufskolleg in Münster

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück, an meiner Schule einen Vortrag von Kleidertausch.de hören zu dürfen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache herangegangen bin, da ich der Meinung war, ich wüsste schon sehr viel über Fast Fashion und es wäre wieder einer dieser eher eintönig gestalteten Vorträge.😵

Allerdings sollte sich meine Einschätzung nicht bewahrheiten: Die anderthalb Stunden waren wie im Flug vorbei und geprägt von super vielen neuen Informationen. 🔍 Auch die interaktive Gestaltung mit dem Publikum hat mir echt gut gefallen: Neben reinen Fakten wurden auch wir Zuhörer durch Quizze und Befragungen mit integriert, wodurch man sich deutlich stärker mit der Materie verbunden gefühlt hat. 🌍 Insgesamt habe nicht nur ich, sondern auch meine Klasse, inspirierende Denkanstöße Richtung Nachhaltigkeit in Bezug auf die Modeindustrie bekommen, welche mich auch einige Wochen nach dem Vortrag beschäftigen und mich bewusster mit meinem Konsum von Kleidung umgehen lassen. 💚

Vielen Dank für die tolle Aktion! 😊

5/5

Warum mit uns zusammenarbeiten?

Seit Jahren engagieren wir uns mit Herzblut bei Kleidertausch.de und haben schon einige Kleidertauschpartys organisiert. In der Zeit haben wir viel Wissen dazu angehäuft, das wir gerne an euch und andere weitergeben. Wir sind ein eingespieltes Team und können uns aufeinander verlassen.

Franzi stellt mit ihrem Masterabschluss in Psychologie unsere Ansprechpartnerin mit Durchsetzungsvermögen und Feingefühl dar.

Anna hat einen Masterabschluss in Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienforschung und bringt mit ihrem Medien-Design-Wissen jegliches Marketing-Material zum Glänzen.

FAQs

Wie lange dauert der Vortrag?

Der Vortrag ist für 90 Minuten konzipiert; davon sind etwa 60 Minuten Sprechzeit von uns und 30 Minuten sind eingeplant für Diskussionen und Austausch (aufgeteilt auf verschiedene Stellen während des Vortrags). Gerne passen wir die Länge bei Bedarf an deine Wünsche und Vorstellungen an.

Wie buche ich einen Vortrag?

Schreib uns gerne eine Mail mit allen relevanten Infos (Klassenstufe; wann soll der Vortrag stattfinden; gibt es besondere Themenwünsche) an bildung@kleidertausch.de. Dann können wir alles Weitere besprechen.

Reist ihr deutschlandweit für den Vortrag an?

Aktuell haben wir nicht die zeitlichen Kapazitäten, um so weit anzureisen, sondern bieten den Vortrag “nur” in NRW an.

Ist noch eine Frage offen geblieben?
Dann schreib uns gerne per Mail an kleidertausch.de@web.de oder auf Instagram oder Facebook. Wir beantworten sie dir gerne! 😊

Jetzt Vortrag buchen