Wohin mit kaputter Kleidung?

Uiuiui, der Pulli hat seine besten Tage aber schon hinter sich 😲🧐 Immer wieder begegnen uns löchrige, dreckige oder ungewaschene Teile bei Kleidertauschevents. Auch Wohltätigkeitsorganisationen betonen immer wieder, nur gut erhaltene Kleidung  zu spenden. Kaputte Kleidung einfach in der hintersten Ecke des Schranks versauern zu lassen ist aber auch keine Lösung. Also: Wohin mit löchriger Kleidung?

Spenden

So ehrenhaft der Wunsch auch sein mag, Menschen in Not zu helfen – Deine kaputte Kleidung haben sie echt nicht verdient! Auch Partyoutfits haben in Krisenregionen nichts zu suchen, in denen es nachts Minusgrade werden. Also: Wenn Du Kleidung spenden willst, gib bitte wirklich nur gut Erhaltenes ab.

Altkleidercontainer

Nehmen wir an, Dein kaputtes Kleidungsstück hat abgesehen von wenigen Löchern eine sehr gute Qualität (ist also von keiner Fast Fashion Marke wie Shein, H&M, Zara usw.) UND besteht nur aus einer einzigen Faser (z.B. 100% Baumwolle). Dann kannst Du es wohl guten Gewissens in den Altkleidercontainer werfen, damit es recycelt wird. Mit allem anderen können die Sortierbetriebe wenig bis gar nichts anfangen – stattdessen wird diese Kleidung verbrannt.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, ob Altkleidercontainer überhaupt sinnvoll sind, kommst Du über diesen Wegweiser zu unserem Blogartikel dazu.

Upcycling-Label

Eine weitere Möglichkeit ist, Deine Kleidung einem Upcycling-Label zu spenden. Auch hier gilt, dass Deine Kleidung, abgesehen von wenigen Löchern, in einem top Zustand sein muss. Beim Hamburger Label Bridge&Tunnel kannst Du Dir aus Deinen alten Jeans auch eine Bauchtasche, einen Anglerhut oder etwas anderes nähen lassen (unbeauftragte Werbung). Kreative können natürlich auch selbst aktiv werden, zum Beispiel mit unseren Anleitungen!

In unserem Instagram-Beitrag stellen wir Dir verschiedene Upcycling-Label aus der Community vor, die sich über deine Kleiderspende freuen.

Reparieren (lassen)

Die schönste Variante ist natürlich, das Kleidungsstück zu reparieren und es weiter zu tragen. Im Internet gibt es unglaublich viele Anleitungen und ganze Blogs zu dem Thema. Hier bei Kleidertausch.de findest Du eine Anleitung, wie Du ein Loch in der Gesäßtasche reparieren kannst. Wem das zu anstrengend ist, der kann seine Kleidung auch reparieren lassen, zum Beispiel von Ekaterina Haak (unbeauftragte Werbung).

Auftragen

Die wohl uncoolste Variante, dafür aber umso nachhaltiger: Kleidung tragen, bis sie wirklich auseinanderfällt. Ein kaputtes T-Shirt kann man zum Beispiel noch wunderbar unter einem Pullover anziehen oder als Schlafshirt benutzen.

Putzlappen

Ist das Kleidungsstück endgültig hinüber, kannst Du es noch zerschneiden und als Putzlappen verwenden. So verlängerst Du sein Leben noch etwas, bevor es dann durch den Haushaltsmüll in der Müllverbrennung landet.

Lust auf mehr?